Oled für bis zu 10 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Oled für bis zu 10 Jahre Nutzung empfehlenswert?  


New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher bis etwa 1200€ 55 bis 65 Zoll.Der Fernseher sollte mindestens 8 bis 10 Jahre in Betrieb bleiben.

Hauptsächlich nutze ich Streamingdienste, PS4 und Sport.

Ich habe einen Hellen Raum, der aber abdunkelbar wäre.

Außerdem wird der TV an meinen Onkyo AV Receiver angeschlossen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl Oled oder Qled.

Bei Qled stört mich das fehlende Dolby Vision, und der etwas schwächere Kontrast.

Bei Oled stört mich der Leuchtkraftverlust über die Jahre. Oder ist dieser über 10 Jahre nicht so stark wie ich mir das vorstelle? 

Danke schonmal für jeden Vorschlag und jede Meinung zu meiner Problematik. 😀 

 

 


Zitat
Schlagwörter für Thema
 Eddy
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

Also wie genau das nach 10 Jahren aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen. Es heißt zwar, dass OLEDs nicht mehr so viel damit zu kämpfen haben, aber über einen so langen Zeitraum nimmt die Leuchtkraft aber ganz bestimmt in einem gewissen Maße ab. 

Kann das Aber gut verstehen, die OLED Bildqualität ist momentan einfach unübertroffen, aber wenn der TV nur 4 Jahre lang hell genug ist und danach nicht mehr ist das auch nicht so toll, wenn man ihn länger benutzen möchte.

Auch beim Fehlen von Dolby Vision bei Samsung ist so langsam wirklich lächerlich, weswegen ich mir keinen QLED zulegen würde (Zumindest in der gehobenen Preisklasse nicht).

Hast du eventuell mal an den Sony XH95 oder dessen Nachfolger dem X95J gedacht? Der XH95 hat Dolby Vision und eine sehr gute Bildqualität. Er kommt zwar nicht so ganz an den Q90T in dieser Hinsicht ran, kostet aber auch weniger und hat DV. Aber kein HDMI 2.1.... Da du aber keine PS5 oder Xbox Series X hast ist das auch nicht so wichtig ^^


AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
Themenstarter  

Vielen Dank für deine Antwort. Es war sehr hilfreich. Ich sehe mir den xh95 jetzt mal genauer an.


AntwortZitat