PS5 120 Hz Modus
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PS5 120 Hz Modus


New Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Mein "neuer" LG OLED55CX3LA, extra für die PS5 a geschäft, ist mega!

Außer der 120 Hz Modus ist aktiv. Dann bekomme ich das Gefühl der alten fullHD Zeit, da das Bild sehr verwaschen und unscharf ist, trotz voller 4K-Auflösung. Zur Erklärung, im allgemeinen herrscht im Spiel 60 Hz, allerdings werden 120 Hz im competitiven Bereich des Spiels freigegeben. Dabei wird das Bild kurz schwarz und von 60 auf 120 Hz umgestellt. Am Anfang natürlich den Fehler in den Einstellungen gesucht, vielleicht habe ich was falsch gemacht. Leider keinen Unterschied zwischen den 60 Hz und 120 Hz Einstellungen gefunden. Nun sagt aber meine PS5, dass bei 120 Hz von RGB auf YUV422 umgestellt wird, was nach Recherche eigentlich keinen Grund für das verwaschene Bild sein sollte.

Würde gerne das volle Potenzial ausnutzen, wenn es denn möglich ist, aber aktuell kann ich einfach nicht hinsehen. Kurze Punkte:

  • Direkte TV PS5 Verbindung
  • Originales high speed Kabel 
  • 60 Hz sehr gutes 4K Bild (RGB) 
  • 120 Hz schlechtes 4K Bild (YUV422)
  • Einstellungen am TV unverändert

Hoffe auf Hilfe oder wenigstens auf eine Erklärung. 

Grüße und Danke

Dieses Thema wurde geändert Vor 6 Monaten von Pottless

Zitat
Schlagwörter für Thema
TheMandalorian
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

Hey Pottless!

Nette Wahl, die du da mit deinem Fernseher getroffen hast 👍 

Das Problem hat ein Kumpel von mir auch und es liegt einfach an der PlayStation 5. Die hat noch keine VRR, die das Tearing irgendwie in den Griff kriegt. Soll kommen, aber niemand weiß wirklich wann. Da bleibt dir leider nichts anderes übrig als zu warten 🙁 🙁 


Pottless gefällt das
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke für die Aufklärung!

Kannst du evtl. noch etwas mehr ins Detail gehen bzw. die VRR/Tearing erklären?

Würde es gerne genauer verstehen und diesbezüglich meine Augen offen halten.


AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Moin Moin!

Hab das gleiche Problem und es ist echt nervig. Ich hoffe das Samsung da endlich mal ausm Knick kommt.

GamePro hat das mal gut beschrieben, vielleicht hilft dir das schon Pottless. https://www.gamepro.de/artikel/ps5-update-vrr-erst-spaeter-was-ist-das,3364325.html


AntwortZitat