Welches Smart Home ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Smart Home ist das beste?  


Suse20
New Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallöchen!

Ich würde gerne meine Wohnung smart machen und bin allerdings nicht ganz sicher, welches Smart Home System das beste ist. Für mich sind keine Vorteile ersichtlich, wenn ich mir Google oder Alexa genauer anschaue. 🤔  Könnt ihr da mehr Licht ins Dunkle bringen? Wäre natürlich dann auch von Vorteil zu wissen, welcher Fernseher was unterstützt, da auch ein neuer Fernseher bald ins Haus kommen soll. Danke schon mal!


Zitat
Martin
New Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 3
 

hi 🙂

Erst mal eine grundlegende Frage, wie Smart soll denn dein Home werden. Soll in erster Linie der Fernseher, die Musik und das Licht smart gemacht werden und mit Hilfe der Stimme gesteuert werden? Oder soll noch deutlich mehr gesteuert werden wie die Heizung, Türschlösser, Küche, und andere Endgeräte?

Etwas plump formuliert verkauft Amazon oder Google die Kommandozentrale, die man mit Hilfe einer App oder der Stimme steuern kann. Zusätzlich gibt es noch eine Palette an Produkten die ebenfalls vertrieben werden und problemlos mit der Kommandozentrale funktionieren. Taucht man tiefer ins Smart Home ein wird man immer mehr Produkte von Drittanbieter angewiesen, Beleuchtung, Heizung, Küche, etc. Viele dieser Drittanbieter haben um ihre Produkte selbst schon ein smartes Minikosmos gebaut mit App und Automation, bekanntestes Beispiel ist wohl Phillips Hue. Auch steigen immer mehr billige Anbieter ein LIDL, IKEA, etc. Der große Unterschied besteht darin wie gut und einfach lassen sich diese Produkte in die Kommandozentrale von Amazon und Google einfügen, das kann mal besser und mal schlechter funktionieren.

Wenn es nur um TV, Musik und Licht geht, dann spielt die Kommandozentrale eher keine große Rolle, das können die alle recht gut. Natürlich würde sich bei einem Google TV oder Amazon Fire TV auch direkt der richtige Gegenpart anbieten. Wird es ein LG oder Samsung dann müssen sowieso beide in der Kommandozentrale angelernt werden.

Abschließend will ich noch sagen das gerade einiges in Bewegung gekommen ist in der Smart Home Welt, es etabliert sich ein neuer Funkstandard "thread" und in diesem Zuge sind viele Anbieter bemüht mehr Kompatibilität herzustellen. Wenn du mehr möchtest als nur TV, Musik und Licht rate ich dir zu einschlägigen Seiten und YouTube Channels.

 

Liebe Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Martin

AntwortZitat