Benachrichtigungen
Alles löschen

Samsung oder Sony  


New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Community,

ich stehe momentan vor der Wahl eines neuen TV´s.

Und dort hat sich nach viel Recherche nun ein klares Favoriten-Duo abgebildet.

Nämlich der:

 

Samsung QN85a und der Sony XH9505 bzw. X95J.

Beide Modelle jeweils in 85".

 

Jetzt würde ich unser Nutzungsverhalten im überwiegenden beim streaming suchen. Minimalst lineares Fernsehen, und gerne ab und zu gaming.

Und da sind wir ja schon bei einem der Probleme. Dem fehlenden HDMI 2.1 beim Sony XH9505!

Ich werde mir wenn es irgendwann möglich ist die PS5 und XBOX s. X anschaffen. Nun die Frage an euch, wie wichtig muss ich 4K - 120fps einordnen??

Ist es so relevant? Macht es so einen krassen Unterschied? 

Weil das Sony Panel ansonsten ja super Noten einheimst für Schwarzwerte, Kontrast usw..

Der Nachfolger wäre bei fallenden Preisen ggf. auch möglich.

 

Auf der anderen Seite der Samsung als Neo QLED. Besser fürs Gaming, aber auch für Filme/Serien?!

 

Der Samsung wäre natürlich ein Jahr jünger, also auch länger Updates. Aber gut, wie relevant ist das?!

Bis jetzt habe ich einen QLED aus 2018. Tizen ist mir also bekannt. Wie ist der Vergleich zu Android TV?

(Gut da wollte ich nochmal zu Saturn, das mal anschauen. Aber Erfahrung von Leuten ist da sehr viel Wert!)

 

 

Ich Danke euch schonmal im Vorfeld!!

 

 

VG

Daniel


Zitat
 Eddy
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 23
 

Hey 😀 

hmm, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Meiner Ansicht nach ist 4K @ 120 Hz eigentlich nur für wirklich passionierte Gamer ein Unterschied. mit 4K @ 60 Hz kommt man als casual Gamer eigentlich auch ohne irgendwelche Einschränkungen klar. Ich persönlich würde den XH95 dem QN85a vorziehen, weil ich den niedrigen Kontrast der ADS/IPS Panele nicht so gut leiden kann und von der Spitzenhelligkeit ist bei den beiden Modellen ja so gut wie kein Unterschied (trotz mini LED beim QN85A 🤭 )

Wenn es dir rein um 4K@120Hz geht und du auf die Gaming specs wie ALLM und VRR Verzichten kannst, wäre der Nachfolger X95J auf jeden Fall einen Blick wert. Der hat zwar HDMI 2.1 und damit 4K@120Hz, aber die übrigen Speccs lassen wohl noch etwas auf sich warten.

Was das Smart OS angeht kann ich dir nicht ganz so viel sagen. Aber bei Android und Tizen sollte sich nicht ganz so viel tun 🙃 


AntwortZitat