ist ein 77 Zoll TV ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ist ein 77 Zoll TV bei überwiegend HD Quellen sinnvoll?


New Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Team TVfinder,

ich möchte mir einen 77 Zoll großen TV kaufen und bin NICHT sicher ob bei einem Sitzabstand ca. 3,5 Meter und aktuell noch vielen HD Quellen (HD Sender und Streaming Dienste), die 77 Zoll Größe sinnvoll ist?

Aktuell steht bei mir noch ein 8Jahre alten SONY 55Zoll mit UHD und nur für TV Sender und Filme über Streaming Dienste. Gaming fast nie.

Meine aktuellen Auswahl bei 77 Zoll trifft auf:

  • SONY XR-77A80J oder XR-77A84J (XR-A90J in 77Zoll gibt's leider nicht 🙁)
  • LG OLED 77C17 oder OLED 77G19

Frage:

  • Welchen TV, welche Größe empfehlt ihr, bei einem Sitzabstand ca. 3,5 Meter und leider noch vielen HD Quellen?
    Ergebnis eurer digitale Kaufberatung ist 77 Zoll, ich weiß aber nicht ob das Ergebnis auch auf die üblichen HD Quellen (HD Sender und überwiegend Streaming Dienste in HD) trifft? 
    Wenn alle Quellen in 4K Ultra HD wären, dann würde ich nicht fragen 😉

Danke und ihr macht einen Super Job

Grüße,

Andi


Zitat
Schlagwörter für Thema
TheMandalorian
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Hey Andi!

Also 77 Zoll ganz du bei dem Abstand durchaus machen. Aber was meinst du genau mit "nur HD-Quellen"? 

4K Ultra HD wirst du beim normalen Fernsehern erst mal nicht bekommen und selbst bei Streaming-Diensten bekommst du nicht die Qualität, die du zum Beispiel bei einer entsprechenden 4K Blu-ray. Von daher kannst du den Aspekt außen vor lassen meiner Meinung nach. (4K ist übrigens das gleiche wie UHD 😉 )

Wenn du keinen Wert aufs Gaming legst und eher ein Film und Serien-Mensch, dann würde ich dir eigentlich nen Sony-OLED empfehlen, weil die die geilste Bildverarbeitung haben. So würde ich dir zum LG raten. Da wärst du auch Gaming-technisch abgedeckt, solltest du dich dahingehend doch noch umentscheiden. 

Grüße


AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hi "the Mandalorian", erstmals vielen Dank für deine Antwort 😉

Mit HD Quellen meine ich das Standard HD-Signal wie bei Sendern mit HD ARD, Pro7 und bei Streaming Diensten (z.B. amazon prime video, disney+ usw.). amazon prime video hat natürlich auch Filme in 4k/UHD-Signal, aber nur sehr eingeschränkt. Bei einigen Herstellern auf der Homepage (wie Panasonic) und auch nach aktuellen Nachfragen im Fachgeschäften wird der Sitzabstand bei 77Zoll und bei HD-Signal auf größer 4Meter empfohlen. Bei 4K-Signal gehts mit dem Sitzabstand runter auf +/- 2,5Meter. Also, da scheint es doch mega Unterschiede zu geben. Laut dem Laden "Expert": bei 77Zoll und ca. 3,5m Sitzabstand besteht die Gefahr dass das Bild sehr Pixelig (=unscharf) wird und das Bild nicht so entspannt fürs Auge ist.  

Bin mit diesen Erkenntnissen noch mehr verunsichert, ob es trotzdem ein 77Zoll werden soll oder ob ich direkt auf einen Wunschkandidaten Sony gehe und mir nur den 65A90J kaufe?

Was für eine TV Größe hast du zu Hause? Hast du so einen riesen Kiste von 77Zoll und kannst mir reales dazu, mit HD-Signalen, berichten? In meinem Bekanntenkreis hab ich nur eine Person mit einem 65Zoll, und diese Kiste ist nicht das was ich als Sahneschnitte bezeichnen würde, also kein Vergleich um mir ein Bild zu machen, wo die Reise mit einem 77Zoll geht 😉

Ich würde mich freuen, wenn du mir vielleicht noch ein paar gute Tipps oder deine Erfahrung mit einem evtl. 77Zoll und HD-Signalen mitteilen könntest.

Danke schon mal...

Grüße

Andi

 


AntwortZitat