LG OLED 65B1 Schwar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LG OLED 65B1 Schwarzdarstellung / Artefakte


New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Moin Moin allerseits,

 

habe kürzlich den obengenannten Fernseh erworben. An sich liefert er ein tolles Bild und bei 4K Demo bzw. Testvideos auf Youtube sieht alles gut aus. Bei der Selbstdiagnose/Überprüfung scheint auch alles i.O. zu sein.

Doch beim Streamen über Wlan in diesem Fall über die Amazon Prime App des Fernsehers (WLAN Verbindung ausgezeichnet ca. 60Mbit) von einem Harry Potter Film von ca. 2011 sind die dunklen Szenen in meinen Augen ne Katastrophe.

Siehe Bild anbei, gleich aus der ersten Szene. Man sieht dieses eigenartige Schwarz und so weiße Linien sobald helle auf dunkle Stellen treffen.

Sogar bei dem aktuellen Film "Dune" über Amazon Prime hatte ich diesen Effekt in dunklen Szenen, obwohl dieser Film angeblich in 4K ist.

 

Klar dachte ich mir schon das das eventuell am Upscaling liegt, oder am Wlan etc oder vielleicht nur an der App. Der Händler kann mir hier auch keine Ferndiagnose anbieten. Bzw. geht es hier pauschal nach, der Kunde reklamiert, also das Teil zurück, ohne jedgliche Kompetenz. Zurück nehmen würde er Ihn, obwohl ich ihn ja schon behalten würde wenn ich sicher wüsste das es kein Defekt ist?

 

Habe im Netz den Begriff Near Black Chrominance overshoot Effekt gefunden. Könnte das sein?

 

Grüße und dankbar über jede Info bzw. Hilfe!


Zitat
Schlagwörter für Thema
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Achtung nicht erschrecken beim Öffnen der Screenshots, sorry! 😀 😀 


AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Und eines noch.


AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Kann mir denn hier keiner weiterhelfen? ... 😔 


AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
 

Ich habe zwar keinen B1, sondern einen CX, kann dort aber ein solches verhalten nicht feststellen bzw. bestätigen. 

 

Ich hätte da jetzt ebenfalls erstmals auf die App, Wlan, Alter des Films, upscaling getippt… Kannst du sowas auf beim Streamen von oled demo videos feststellen ? 

 

Alternativ fällt mir da eine falsche Kalibrierung ein, da bezweifle ich jedoch stark. Solltest du im Forum nicht weiter gekommen, dann versuch es doch mal im Livestream 🙂 


AntwortZitat