Neuer OLED TV Sitza...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer OLED TV Sitzabstand 4m  


New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

aktuell habe ich an meiner Wand noch einen FHD Samsung UE55C8790 hängen. Da der TV jetzt bald 11 Jahre alt ist und er mir mittlerweile zu klein ist, würde ich gerne auf einen größeren OLED TV umsteigen und somit endlich ins 4K-Zeitalter aufbrechen 😀 

Mein Sitzabstand zum TV beträgt 4m. Meint ihr da wird ein 65 Zoll OLED ausreichen? Oder was für eine Größe wird bei so einem Abstand empfohlen.

Ich schaue meistens Filme im Dunkeln und habe auch eine relativ hochwertige 5.1 Anlage von Klipsch. Fürs richtige Kinofeeling kann der TV also eigentlich nicht groß genug sein. Jetzt ist es ja schwierig, bei mir zu Hause die verschiedenen TV-Größen zu testen.

Hat jemand eventuell Erfahrungswerte bei so einem Sitzabstand. Möchte mich später auch nicht ärgern, wenn der 65 Zoll TV dann doch noch zu klein ist.

 

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.


Zitat
Schlagwörter für Thema
Lion Pride
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 26
 

Moin DennBa,

da hast du vollkommen recht, OLED Fernseher können gar nicht groß genug sein 😆 

Zumal ihre Bildqualität meistens so gut ist, dass man auch nah an großen TVs sitzen kann, ohne dass einem viele kleine Fehler auf einmal auffallen. Bei vielen LED-LCD TVs ist das leider anders :/

Aber zurück zu deiner Frage. Auf 4m wird 65 Zoll sozusagen als "Mindestgröße" angesehen, obwohl so eine pauschale Aussage natürlich schwierig ist. Als optimal werden eher 75 Zoll empfohlen. Leider ist das Bei OLEDs aber auch ein massiver Preisaufschlag 😥 

Aber wenn dein alter TV dir nur etwas zu klein war, sollten 65 Zoll natürlich schon einen enormen Mehrwert bringen. Aber wenn du auf Heimkino aus bist, wäre der 77 Zoller natürlich besser. Obwohl das mit deinen Schränken schon knapp werden könnte. 😀 


DennBa gefällt das
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Also ich habe bei Kumpels schon 65 Zoll TVs gesehen. Allerdings keine OLEDs. Die haben mich jetzt nicht vom Hocker gehauen 😀

Denke ich werde dann schon eher auf einen 77 Zöller gehen, wenn ich einen zu nem Guten Preis finde.

Hab mal die Maße von dem 77er LG CX überprüft. Dass sollte gerade so mit 2 cm rechts uns links zu den Schränken hin rein passen. Wäre dann natürlich richtig nice 🤩 


AntwortZitat