Low Budget Dolby Vi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Low Budget Dolby Vision  


New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Leute, 

ich besitze selbst einen LG B6d und dementsprechend bin ich sehr verwöhnt was Dolby Vision angeht. Mein Kauf liegt aber jetzt schon 4 Jahre zurück und jetzt steht der Kauf von einem Gerät für meinen Bruder an.

Ich suche 55 Zoll mit HDR und bin über einige Geräte (Telefunken, TCL usw) gestoßen die Dolby Vision unterstützen sollen.

bei dem Preis machte mich das ganze etwas skeptisch, weswegen sich mir folgende Frage stellte…

wenn ich einen LG mit HDR 10 Unterstützung kaufe…, das Bild aber Dolby Vision ist, profitiere ich dann trotzdem vom HDR 10 (pro) Bild, oder habe ich dann ohne Dolby Vision quasi Pech und gucke dann 4K ohne HDR?

 

bzw, kaufe ich dann lieber ein „besseres HDR 10 (+) Gerät, oder eine ein „schlechteres“ Dolby Vision Gerät?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 


Zitat
Schlagwörter für Thema
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

* Dolby Vision soll dort ab 399€ möglich sein, ich tendiere zu einem Lg mit HDR10 wenn ich dort auch bei Dolby Vision und anderen besseren HDR Formaten von meinem HDR 10 profitieren würde.

Meine Angst ist quasi, das ich bei allem über HDR 10, gar kein HDR mehr habe.


AntwortZitat
 Eddy
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

Insofern ein TV HDR unterstützt braucht er nicht HDR10, HDR10+ oder Dolby Vision um HDR Inhalte abspielen zu können. Diese Formate "brauchst" du lediglich um HDR Inhalte optimieren zu können.

Es stimmt wohl, dass es auch sehr günstige TVs gibt, die Dolby Vision unterstützen, aber den Unterschied wird man wohl eher weniger erkennen können, da die meisten günstigen TVs nicht allzu hell werden (was man für DV auf jeden Fall braucht) und über einen recht schmalen Farbraum verfügen. 

In der unteren Preisklasse spielen meiner Meinung nach die dynamischen HDR Formate (HDR10+ & DV) also eher eine geringere Rolle, da der Unterschied nicht wirklich sichtbar ist und man somit Geld für ein Feature ausgibt dessen Vorteile sich in Grenzen halten


AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

🙂 Vielen Dank für die Info 


AntwortZitat